07 September 2006

Das geheimnisvolle Loch












Es war in der Garage, ganz hinten.
Ich mußte mich noch an dem parkenden Auto vorbeizwängen; dort wo ich eigentlich nichts zu suchen hatte, entdeckte ich ein tiefes schwarzes Loch. Die Entdeckung überraschte, ja erschreckte mich so, daß es mich ein wenig aus dem Gleichgewicht brachte. Zum Hineinfallen war das Loch aber zu klein. Das letzte Mal war hier kein Loch. Das Loch war mit einem Rohr gefasst, das weit in eine grundlose Tiefe zu gehen schien. Wie war es möglich, daß mir das bisher entgangen war? Wer hat es gemacht und für was sollte es sein? Ein Steinchen müßte man hineinwerfen, um zu hören, wie tief es nach unten fällt. Vorsichtig stieß ich mit dem Fuß dagegen und stellte zu meiner Verblüffung fest: Es war nur eine Schale Altöl, die jemand hinten im finstersten Teil der Garage abgestellt hatte,wo Spitzbuben nichts zu suchen haben. An diesem Tag lernte ich: “Traue keinem Loch!“

Keine Kommentare: