25 November 2006

ADVENTSKALENDER


Schon immer dachte ich daran einen Adventskalender zu zeichnen.
Das ist ein Haufen Geschäft. Weiter als einer unvollständigen Liste für: 24 Vorweihnachtsmotive bin ich noch nicht gekommen. Jedes Jahr das selbe, außer Pläne machen is nix passiert.
In einer kinderfreien November-Samstag-Nacht hab ichs dann gepackt. Das Frontmotiv sollte eine fensterreiche Angelegenheit sein. In Hamburg in der Seilerstraße, habe ich einmal einen Blick auf die Rückseite der Reeperbahn gezeichnet.
Von da sieht man das Hinterhaus vom Café Kesse.
Im Café Kesse haben alle Tische Nummern und Telephonapparate.
Oh-lala
Aber das nur nebenbei.
Aus den Café Kesse wurde das Café Klaus, damit es etwas weihnachtlicher ist.
Die Adventskalendertürchen hab ich mit der Nähmaschine perforiert.
Sie sind alle von rechts nach links zu klappen.
An der rechten Senkrechte habe ich mit dem Skalpell einen kleinen
Schnitt gemacht, dort hineinfahren und das Fensterchen lässt sich so leicht öffnen. Für die genaue Übertragung vom geöffneten Fensterchen zum dahinterliegenden Bildchen,(--heiliger St. Nikolaus-- die Welt ist kompliziert) bringt nur Geduld Gelingen. Was drinnen zu sehen ist, soll aber noch für einige Zeit ein
Geheimnis bleiben.

2 Kommentare:

zim hat gesagt…

Lieber Frank,
ich glaub du bist ein Genie. Mit der Nähmaschine perforiert, das ist doch nicht zu fassen.
Beeindruckt grüßt: Anna

FIRLEFANTASTIK hat gesagt…

Lieber Frank,
herzlichen Dank für den wunderbaren Adventskalender.
Er hängt im Wohnzimmer in Eltern-kompatibler Höhe.
Liebe Grüße
Ulli