12 April 2010

Das Kastanium




In Brüssel steht das Atomium.

Eine architektonische Plastik erbaut zur Weltausstellung im Sommer 1958.
9 Kugeln sind mit 20 Rohren verbunden, sie stellen einen Eisenkristall in 165 milliardenfacher Vergrößerung dar.

Im Herbst 2009 saß ich, in der Septemberspätsommersonne,
unter prächtigen Kastanienbäumen und trank Weizenbier.
Das Gespräch kam wieder einmal auf das Brüsseler Atomium-
und schlagartig erkannte ich das die 9 Atomkerne in Wirklichkeit
ein Alkoholmolekül darstellen.
C2H5OH Das ist ein deutlich besseres Erklärungsmodell für die wahre Bedeutung des Atomiums.
Vergesst das Eisenkristall ,-es ist ein Alkoholmolekül.
Das Bauwerk müsste „Alkoholium“ heißen.

Ich bestellte ein zweites Weizen, und hob mein Blick in die prächtigen Baumkronen, wie prall und voll die Kastanien in den Bäumen hingen.
Die Zeit da ich ganze Gestüte aus knolligen Kastanienpferdchen
mein eigen nennen konnte sind schon lange vorbei.
Aber Bastlerdrang und Spieltrieb sind noch immer ungebremst,
und so reifte der Plan zum Bau eines Kastaniums.
Mit einer klaren 9er Struktur.
Auf einem Bein kann man nicht stehn, -und aller guten Dinge sind 3.
So entstand das Kastanium .
Es stellt 3 Alkoholmoleküle die in einander verquirrlt, eine metastabile Struktur bilden.
Ist es nicht ein berauschender Anblick?

1 Kommentar:

Gremling hat gesagt…

Lieber Frank,
groß ist Deiner Erfindungen Pracht,
und ein Segen auf dem Weizenbier liege immerdar!