12 Mai 2013

Heilzeichnen 2

Der Blick aus dem Krankenhausfenster





















Das Krankenhaus Eckernförde steht auf einer Anhöhe.
Vom Zimmer im 2. Stock hatte ich einen schönen Blick auf das Windbyer Noor.
Was ist ein Noor? Zuerst dachte ich an einen moorigen Tümpel.
Aber, ich habe mir sagen lassen, es kommt vom dänischen Nor und das bedeutet Haff oder Bucht.
Vor Urzeiten gehörte es mit zur Ostsee.
Heute ist es ein abgetrennter See.
Auf dem nichts los ist, weder Segler, Angler, noch Surfer sah ich. Hin und wieder kreiste ein Trupp (ab wann sagt man Schwarm?) Kormorane über dem Wasser.
Über Tag verändert das Wasser seine Farbe.
Von antrazit grau bis Lagunen blau-grün, je nach Wolken und Sonne. Zum Abend glitzert das Sonnenlicht in vielen Pünktchen.













Was das Noor von der Ostsee abschneidet ist,                            die Bundesstraße 76 die Eckernförde mit Schleswig verbindet.
Die B 76 wird gerade ausgebaut. Das heißt: Baustelle, Tempo 30, große Baufahrzeuge mit blinkenden Lichtern, und fleißige Bauarbeiter die neue Markierungsstreifen auf den frischen Asphalt bügeln. Der Verkehr fließt zäh und staut sich.
Vom Fenster kann ich das gut beobachten
Ich staune was da alles vorbei fährt, zücke den Stift und nehme  meine Arbeit als Staukontrolleur auf.









1 Kommentar:

Gremling hat gesagt…

Gute Genesung!
Wunderbare Bilderserie, meint
Christoph